A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z

Natürliche Empfängnisverhütung
Die Verhinderung einer Schwangerschaft durch die Bestimmung der fruchtbaren und unfruchtbaren Tage im Menstruationszyklus. An den fruchtbaren Tagen darf kein Geschlechtsverkehr erfolgen. Die Bestimmung der fruchtbaren Tage kann durch regelmäßige Messung der Basaltemperatur, durch Selbstbeobachtung des Schleims aus dem Gebärmutterhals (Billingsmethode), durch das Führen eines Menstruationskalenders (Knaus-Ogino Methode) oder durch die Sympto-thermale Methode (Kombination von Temperaturmessung und Billingsmethode) erfolgen.


Nebenhoden (Epididymis)
Männliches Genitalorgan. Der Nebenhoden ist physiologisch mit dem Hoden verbunden. Er nimmt die Spermien nach ihrer Bildung im Hoden auf. Die Spermien reifen im Nebenhoden und erlangen die Fähigkeit, sich zu bewegen und eine Eizelle zu befruchten. Im Nebenhoden werden die Spermien bis zur Ejakulation gelagert.


Nicht-feminisierende Östrogene
Klasse von synthetischen Östrogenen, die sich noch im Stadium der Forschung befindet. Gesucht wird nach östrogenen Substanzen für die Hormonersatz-Therapie beim Mann. Diese Substanzen sollen einen günstigen Einfluß auf die Osteoporose, das Herz-Kreislauf-System und das Gehirn ausüben, aber weder feminisierend (verweiblichend) sein, noch wachstumsstimulierend auf die Brustdrüse oder die Prostata wirken.


Nidation
Einnistung der befruchteten Eizelle in der Gebärmutterschleimhaut.